ESSENTIALS I

Die Werte und die Einstellung zum Beruf haben sich geändert. Gerade jetzt ist es für junge und angehende Führungskräfte aber auch Projektleiter wichtig, ihre Führungsmethoden und -fähigkeiten zu aktualisieren damit sie für Generation Z und Alpha bestens vorbereitet sind.
Dieses Führungskräftetraining vermittelt dir das wesentlich für eine konstruktiveres Miteinander und die ersten Ansätze der Empathieentwicklung.

ESSENTIALS II

Du hast deine erste Führungsrolle erhalten oder sollst dein Team sogar selbst zusammenstellen. Glückwunsch! Nun gilt es auch dich auf bevorstehende Themen vorzubereiten und die Standard Werkzeuge zu erlernen. Gerade im Zeitalter von New Work und Digital Office ist es wichtig, bestimmte Werkzeuge zu beherrschen.

Anzahl der Teilnehmer:

Dauer:

Preis:

Verpflegung:

5 – 7

1 Tag

749,-

Selbstverpflegung

Anzahl der Teilnehmer:

Dauer:

Preis:

Verpflegung:

5 – 7

1 Tag

799,-

Selbstverpflegung

Trainingsinhalte

  • Werte und Verhalten
    • Was sind Werte?
    • Wie entstehen Werte?
    • Wie stehen Werte und Verhalten zueinander?
  • Konflikte
    • Konfliktarten
    • Wessen Konflikt ist das?
    • Konflikte im Businesskontext
  • Transaktionsanalyse und Haltungsmodelle
    • Die Entwicklung der unterschiedlichen „Ich“-Typen
  • Ergebnisorientierte vs. sinnorientierte Führung
    • Controller oder Enabler?

Lernziel:

Gerade Führungskräfte sind oft in ihrem eigenen Sumpf gefangen. Neuer Input, der richtige Denkanstoß oder auch einfach mal der klassische Tritt in den Hintern kann schon oft helfen die eigene Position zu hinterfragen.
Mit diesem Training werden Verhaltenszusammenhänge klarer, du bekommst gleichzeitig Methoden aus dem Coaching beigebracht, um mit deinen Arbeitskollegen und Mitmenschen besser umgehen zu können, sie besser zu motivieren und somit auch die Leistung zu steigern.

Trainingsinhalte

  • Gruppen- und Teamdynamik
    • Wer hat welche Rolle im Team
    • Die Teamentwicklungsphasen
  • Motivation
    • Situatives und individuelles Motivieren
    • Change motiviert angehen
  • Empathisch Führen
    • Reflektorische Empathieposition
    • Führen mit individuellen Zielen
  • Das Vier Ohren Modell
    • Missverständnisse vermeiden
    • Bewusst kommunizieren

Lernziel:

Was für eine Führungskraft möchtest du sein?
Mit diesem Training erlernst du die Basics der Führungsrolle. Angefangen bei den unterschiedlichen Teamphasen und was es zu beachten gilt, wie du dein Team zusammenstellen oder entwickeln solltest und was es bedeutet sich in seine Mitarbeiter hineinzuversetzen.
Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn gesagt ist nicht immer gemeint, das Gehörte muss nicht immer verstanden sein und mit dem Verstandenen ist dein Mitarbeiter nicht immer einverstanden!

Du hast noch Fragen? Oder du hast Interesse an einem Einzeltraining? Der schwierigste Schritt ist die Kontaktaufnahme. Ich freu mich von dir zu hören.

Dein Coach Carl